Wie die Zeit vergeht….

Es ist schon wieder mehr als 4 Jahre her, das wir mit einer 1. Klasse der Grundschule Heinrich- Heine in Königsofen eine Patenschaft mit 2 kleinen Kälbchen geschlossen haben. Die Grundschüler haben sich 2 weibliche Kälbchen ausgesucht, welche sie über die gesamte Grundschulzeit begleitet haben. Sie konnten sehen wie aus den Kälbchen selbst Mutterkühe wurden und betreuten auch deren Nachwuchs. Durch mehrere Besuche im Schuljahr konnten die Kinder ihr Wissen über das Aufwachsen, die Ernährung und wo die Milch tatsächlich herkommt, erweitern. Auch war das Interesse der Kinder an der Landwirtschaft sehr groß. Im Sommer haben wir unsere 1. Patenklasse aus der Grundschule verabschiedet.

Durch das große Interesse der Grundschule und auch der Kinder haben wir mit Beginn des neuen Schuljahres mit der neuen Klasse 1b aus Königshofen einen neuen Patenschaftsvertrag geschlossen. Man kann jetzt schon fast von einer kleinen Tradition sprechen. Wir freuen uns sehr darauf, dass die Kinder 2 kleine Kälbchen über ihre Grundschulzeit begleiten. Und so war es dann auch bald soweit. Im Herbst hatten sich die Kinder 2 weibliche Kälbchen ausgesucht und auf die Namen „Anna“ und „ Butterblume“ getauft. Angestoßen wurde feierlich natürlich mit einer großen Tasse Milch für alle. Die Kinder, Lehrer und natürlich auch die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft hatten viel Spaß.

Kurz vor Weihnachten besuchte uns unsere neue Patenklassse und wollte natürlich schauen wie es ihren kleine „Patenkindern“ geht und wie sie bereits gewachsen waren. Zur Freude der Belegschaft gab es von den Kindern noch ein kleines Weihnachtsprogramm mit Gedichten und Weihnachtsliedern. Da war die Rede von den „3 kleinen Spatzen“ auf dem Haselstrauch, „ So viel Heimlichkeit…“ und „Oh es riecht gut…“ Alle haben gemeinsam gesungen und gelacht und freuten sich auch die bevorstehenden Weihnachtsferien. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Geschenk und dann ging es wieder zurück in die Schule…

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern unserer Grundschule ein gutes neues Jahr 2016.

Neuigkeiten von unserer Patenklasse folgen hoffentlich schon bald…

Bis dahin….

Kinder Argrargenossenychaft Kinder Argrargenossenychaft Kinder Argrargenossenychaft