Enge und lobenswerte Zusammenarbeit mit der ansässigen Grundschule !

Jedes Jahr zweimal besuchen die Schüler der Grundschule Königshofen, Ihre Patenkühe Bella und Susi und Ihre Enkel Blümchen und Sibono.

Schüler Königshofen

[rule]

In der Klasse 3b sind die kleinen Jungviehzüchter mittlerweile. Sie haben schon gute Grundkenntnisse über die Haltung einer Milchkuh und das entstehen von Milch und deren Weiterverarbeitung gesammelt. Dafür wurde dieses Projekt mit dem Förderpreis vom Landkreis ausgezeichnet.

Hier schildert die Chefin der Milchviehanlage „ Uta Kettner „ den Ablauf eines Tages den die Schulkinder bei uns verbringen.

Kurz vor den Sommerferien besuchte uns wieder unsere Patenklasse der Heinrich Heine Grundschule in Königshofen. Zur Begrüßung sangen sie uns ihr Lieblingslied “ An der Saale hellem Strande“.

Sie überreichten uns eine selbstgebastelte Kuhherde mit Elfchen drauf. Das sind Gedichte , welche nur 11 Wörter haben.

Kuhherde Eisenberg

Danach ging es in den Stall. Wir haben unsere neuen Kuhbetten gezeigt und getestet. Mit einer Karre Heu ging es auf die Suche nach Bella und Susi. An Hand der Ohrnummer und Halsbandnummer wurden sie auch schnell gefunden. Natürlich wollten alle ihre Patenkühe füttern. Wir haben uns geeinigt ,dass auch die anderen von dem Heu etwas abbekommen. So war unsere Heukarre schnell leer. Auch die Kälbchen von Bella und Susi mussten noch gefunden werden. Also noch eine Karre Heu holen und ab in den Jungrinderstall. Erstaunen wie groß sie geworden sind.Beide wiegen jetzt über 200 kg. Natürlich sind auch sie mit Heu versorgt worden. Die Zeit verging wie im Fluge. Unserer Fleischerei hat leckere

Wienerwürstchen bereitgestellt, welche mit großem Appetit verzehrt wurden,dazu gab es noch frische Milch.Auf die Frage ob sie auch die Kälbchen von Blümchen und Sibono noch taufen können, mussten wir leider mit Nein antworten. Da haben sie die Grundschule schon verlassen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch unserer Patenklasse, spätestens im Februar, wenn die zweiten Kälbchen geboren werden.

Ich persönlich finde es erstrebenswert, dass unsere Jugend, ein besseres Bewusstsein für die Arbeit in der Landwirtschaft und die Herstellung wichtiger Grundnahrungsmittel bekommt.

Denn es ist ja allseits bekannt , dass viele Kinder und Jugendliche denken , das eine Kuh lila ist. 🙂

Hiermit möchte ich den Mitarbeitern der Milchviehanlage Königshofen und Ihrer Chefin Uta Kettner danken.

Ihre Alexandra